Themen in der Flammenschmiede
Unsere Königsdisziplin sind die poetischen Werke unserer Autoren. Von Katja Jokisch bis Phelan Suchanek finden sich verschiedene Formen der Lyrik.
Auch kleine Previews zu Geschichten und Romanen haben wir im Angebot sowie in Kürze mehr Workshops und Kritiken. Alles, was hier zu lesen ist, haben ausschließlich unsere Autoren der Flammenschmiede verfasst.
Viel Spaß beim Lesen!
Luna & Kirscha
Wie plane ich meine Geschichte? Teil 1
- Details
- Geschrieben von Linifer Goodwyn
Eine gute Geschichte erfordert Planung und kleine Hilfen. Eine sorgfältige Recherche ist eine Grundvoraussetzung für einen spannenden Roman. Damit die Charaktere nicht hölzern und unrealistisch wirken, bedarf es sozialer Studien ähnlicher Personen im realen Leben. Will ich ein Porträt über einen Bösewicht schreiben, so muss ich mich damit auseinander setzen, welche Gründe es gegeben haben könnte für die Entwicklung des Verhalten. Ein gut herausgearbeiteter Schurke handelt nie aus reiner Willkür. Er hat Pläne und möchte diese gezielt umsetzen.
Hilfreich kann es sein, wenn man sich für eine Umgebung Zeichnungen oder Skizzen anfertigt oder Collagen aus Magazinen und Katalogen entnimmt. In meinem Schrank habe ich ein Buch mit Ausschnitten der interessantesten Raumausstattungen und Dekorationen Details reichern eine Geschichte mit großer Bildlichkeit an. Ein Leser möchte gern, dass sich die fiktionale Welt vor seinem inneren Auge ausbreitet. dass sie wächst und gedeiht, wie ein Eichenbaum, der immer neue Äste und Zweige bildet.
Wissen Sie noch gar nicht, in welche Richtung Ihre Handlung einmal gehen wird? Das funktioniert leider nur im Glücksfall. Spontan geschriebene Geschichten haben meist einen wirren Handlungstrang, dem der Leser nur schwer folgen kann. Planen Sie Ihr Geschehen wenigstens in groben Zügen. Ein wenig Abweichung ist sogar gewollt. Meist entwickeln Ihre geschaffenen Persönlichkeiten ohnehin ein Eigenleben. Das sollen Sie auch, denn sonst laufen Sie Gefahr, eine Handlungs zu beschreiben, die sich in sich widerspricht. Eine gut geschriebenes Ereignis wirkt so glaubwürdig, dass Sie sich selbst fragen, ob es nicht irgendwo auf der Welt doch möglich wäre, dass die Geschichte ein Fünkchen Wahrheit besitzt.
Egal, was sie schreiben, haben Sie Mut neue Themen anzusprechen und Stilrichtungen zu vermischen. Die Kunst ist nicht Bewährtes neu aufzuwärmen (es sei denn Sie möchten einmal Autor des Verlags Bastei-Lübbe werden), sondern Neues zu schaffen.
Viel Vergnügen beim Schreiben!